Codebase Backup: alle Git-Repositories sichern

Ich habe für diverse Projekte die Git-Repositories und alles was dazugehört (z. B. Bugtracker und Wikis) bei Codebase zu liegen. Gerade die Repositories enthalten mit dem Sourcecode der Projekte natürlich sehr wichtige Daten und gehören daher regelmäßig gesichert.

Auch wenn man mit Git mehr oder weniger sowieso implizit die ganze Zeit dezentrale Backups seiner Repositories erzeugt und pflegt (sofern man mit ihnen regelmäßig arbeitet), hat man damit natürlich noch lange keine zuverlässigen Sicherungen. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, im Falle des Falles vollständige Daten zu haben.

Ich habe mir daher vor einer Weile mal ein kleines PHP-Skript gebaut, mit dem man seine Codebase-Repositories (Source Code und Wikis/Notebooks) mit einem simplen make backup sichern kann. Über die Codebase-API wird zuerst eine Liste aller Projekte und der dazugehörigen Repositories geladen. Danach wird einmal durch diese Liste iteriert und jedes Repository unterhalb eines definierbaren Verzeichnisses geclont (bzw. gefetcht, sofern schon vorhanden).

Das Skript zum Codebase Backup samt Kurzdokumentation liegt bei Github:

icon-github mjaschen/codebase-backup

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie.