Unicode/UTF-8-character table

Unicode/UTF-8-character table

This site is intended as a reference for the UTF8-8 encoding of Unicode characters. You can look up the UTF-8 encoding in various formats (decimal, hexadecimal, octal, binary, and as literals for use e.g. in Perl strings), and you can test if your browser will display the actual glyphs (if not, depending on your pbrowser and operating system you will typically see a square sysmbol or a question mark.

Wenn ich wieder mal auf der Suche bin, welches Zeichen sich hinter dieser oder jener Hex-Sequenz wohl versteckt hat, hilft so eine Tabelle, die alle Unicode-Zeichen und die dazugehörigen UTF-8 Codepoints listet. Gestern erst bin ich über 0x00a0 gestolpert und konnte es nicht aus dem Kopf deuten – die Tabelle verriet dann sofort, dass es sich um das Non-Breaking Space handelt.

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie.