EurKEY – The European Keyboard Layout

EurKEY – The European Keyboard Layout

EurKEY is based on the american keyboard layout. That’s because the american layout is much more convenient to type specific characters. These include :// in http://, [] and {} in source code, or slashes (/) and backslashes (\) in a Unix shell.

Seit über zehn Jahren bestelle ich alle Computer immer mit US-Tastatur-Layout; beim Programmieren und Arbeiten in Shells ist alles Andere eine unnötige Bremse. EurKEY nimmt jetzt das US-Layout und sortiert die sekundären Tastenbelegungen (Alt, AltGr usw.) so um, dass zusätzlich auch Texte in europäischen Sprachen leicht getippt werden können. Das Beste aus beiden Welten sozusagen. Das umständliche Tippen von Umlauten unter OS X gehört damit der Vergangenheit an: statt Alt-U gefolgt von a reicht nun ein Alt-a um den Buchstaben ä zu tippen. EurKEY ist mittlerweile mein systemweites Tastatur-Layout.

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie.