Mein erstes veröffentlichtes WordPress-Plugin

Ich habe im Laufe der Zeit unzählige WordPress-Plugins entwickelt, bisher ausschließlich aber für die interne Verwendung in Projekten wie z. B. MTB-News.de.

Eine Veröffentlichung im Plugin-Verzeichnis auf wordpress.org kam bisher nicht in Frage, da die Einsatzzwecke sehr eng an spezielle Setups gebunden waren und die Plugins damit für jede andere Website schlicht nicht von Nutzen wären.

Nun war es an der Zeit, auch mal ein Plugin zu veröffentlichen, welches durchaus weitere Nutzer haben könnte. Es stellt die Verbindung zwischen zwei anderen beliebten Plugins her:

  • Better Internal Link Search verbessert die Suchfunktion beim Verlinken auf bestehende Inhalte
  • WP Subtitle erweitert WordPress-Artikel um eine zweite Überschrift („Subtitle“, „Dachzeile“)

Better Internal Link Search findet bei der Suche keine Artikel, die den Suchbegriff im Subtitle enthalten. Es bietet allerdings an der richtigen Stelle einen Filter-Hook, den ich genutzt habe, um die Suche entsprechend zu erweitern.

Die Suche ohne das Plugin findet keine Ergebnisse, da der Suchbegriff nur in einem Subtitle vorkommt.
Mit aktiviertem Plugin wird der gesuchte Artikel sofort gefunden.

Das Plugin ist momentan bei MTB-News.de, eMTB-News.de und Rennrad-News.de im Einsatz und ich habe mir versichern lassen, dass es eine große Hilfe in der täglichen Arbeit der Redaktion ist.

Alle Infos zum Plugin gibt es im Plugin-Verzeichnis von WordPress. Der Source Code ist bei Github zu finden.

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie.