phpbrew mit macOS 10.14 Mojave

Seit Mojave baut phpbrew auf meinen Rechnern die Binaries nicht mehr, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab:

% phpbrew -d install -j 4 7.2.13 \
+default \
+iconv \
+icu \
+bz2 \
+zlib \
+curl

[...]

checking for BZip2 in default path... not found
configure: error: Please reinstall the BZip2 distribution

Das Problem betrifft neben bzip2 auch noch weitere Libraries wie iconv, zlib und curl und entsteht vermutlich im Zusammenhang mit Homebrew. Die benötigten Includes werden im Homebrew-Universum gesucht, statt auf die vom System bereitgestellten zurückzugreifen. Hat man die entsprechenden Libraries nicht per Homebrew installiert, kommt es zu diesen Fehlern.

Das Problem lässt sich allerdings sehr einfach beheben, indem man zum einen die benötigten Libraries per Homebrew installiert:

% brew install zlib bzip2 libiconv curl

Zum anderen gibt man phpbrew nun die passenden Include-Pfade mit:

% phpbrew -d install -j 4 7.2.13 \
+default \
+iconv=/usr/local/opt/libiconv \
+icu \
+bz2=/usr/local/opt/bzip2 \
+zlib=/usr/local/opt/zlib \
+curl=/usr/local/opt/curl

[...]

Congratulations! Now you have PHP with 7.2.13 as php-7.2.13

PHP-Extensions benötigen unter Umständen ebenfalls ein paar Extra-Infos zum Kompilieren, für gd nutze ich z. B. folgendes Kommando:

% phpbrew use 7.2.13 && phpbrew ext install gd -- \
--with-zlib-dir=/usr/local/opt/zlib

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie. Ich designe und drucke wunderschöne und außergewöhnliche Leinwand-Stadtpläne!