WordPress zeigt die Auswahl für Page-Template nicht an

Problem: die Auswahl für das Seiten-Template wird von WordPress nicht angezeigt:

Links: erwarteter Inhalt der Meta-Box, rechts: tatsächliche Darstellung ohne die Template-Auswahl

Stackoverflow ist voll mit Lösungsvorschlägen (Beispiel 1, Beispiel 2). Wenn das alles nichts hilft, kann man auch mal prüfen, ob es sich bei der aktuell im Editor geladenen Seite um die sogenannte „Beitragsseite“ handelt, also die Seite, welche alle Posts chronologisch darstellt. Auf dieser ist nämlich die Auswahl des Seitentemplates auch deaktiviert:

Für die Beitragsseite ist keine Template-Auswahl möglich.

Das Styling geschieht in diesem Fall über das Template home.php (falls vorhanden) bzw. index.php (Fallback).

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport, in der (Holz-)Werkstatt und mit Fotografie.