BRouter-web: Neue Funktionen

Auch wenn die Nachrichtenlage zu BRouter-web zuletzt etwas ruhiger war, heißt das nicht, dass in diesem Bereich nichts passiert.

Ich habe zuletzt zwei kleinere Verbesserungen auf bikerouter.de eingebaut:

Merken des verwendeten Profils

Ab sofort merkt sich bikerouter.de das zuletzt verwendete Routingprofil und startet immer mit der zuletzt verwendeten Auswahl. Gerade wenn man oft das selbe Profil nutzt, spart man sich so die Zeit des Einstellens über das Dropdown-Menü.

Suchfavoriten

Die zweite Verbesserung betrifft die zuletzt hinzugekommenen Suchfavoriten. Diese fanden im Oktober den Weg in BRouter-web. Beim Experimentieren mit dieser Funktion fiel auf, dass sich auch leere Suchanfragen speichern ließen – was keinen Sinn ergibt. Ich habe einen Bugfix dafür erstellt und die Funktion dann auch auf bikerouter.de verfügbar gemacht.

Neben dem Suchbegriff im Suchfeld findet sich jetzt ein Stern-Symbol sowie ein Symbol zum Aufklappen der Favoritenliste. Mit dem Stern-Symbol lässt sich der aktuelle Suchbegriff speichern. Das Aufklappsymbol zeigt alle gespeicherten Begriffe an. Ein Klick auf einen Eintrag der Favoritenliste startet eine Suche nach diesem Begriff. So kann man seine Lieblings-Spots immer griffbereit in BRouter-web vorhalten.

Favoriten lassen sich außerdem als Liste exportieren und auch wieder importieren. Ein Klick auf das Symbol mit den drei Punkten unterhalb der Liste öffnet das Menü in dem das möglich ist.

Suchfavoriten in BRouter
◎ Such-Favoriten in BRouter-web (Kartendaten: © OpenStreetMap Contributors)