Jahresrückblick 2021 - Mai

Weiter geht’s mit dem fünften Teil meines kleinen Jahresrückblicks für 2021. Ich gehe hier monatsweise durch das abgelaufene Jahr, die früheren Artikel können hier nachgelesen werden: Jahresrückblick 2021.

Ich habe folgende Themen aus meinem Logbuch herausgesucht:

TIL-Serie im Blog

Inspiriert durch einen Blogpost von Simon Willison, beschloss ich, auch hier hin und wieder neu erlernte Dinge wegzubloggen. Quasi als kleine und unregelmäßige „Today I Learned“-Artikelserie.

Alle Artikel habe ich übersichtlich in einer Kategorie einsortiert: Today I Learned

Auch wenn die anfängliche Vorstellung von deutlich mehr Posts ausging, ist über die Zeit dann doch der eine oder andere Artikel online gegangen. Gerade im Mai war noch viel Motivation vorhanden … ;-)

Ende der Heizperiode

Durch das ziemlich unangenehm kühle Frühjahr habe ich die Heizung hier im Haus erst am 6. Mai in die Sommerpause geschickt. Das war merklich später als in allen Jahren zuvor.

bikerouter.de

Meine BRouter-web-Instanz hat im Frühjahr ordentlich an Popularität gewonnen, was eine sehr erfreuliche Entwicklung war und ist. Der beste Bike-Routenplaner wurde gerade zu dieser Zeit in diversen Blogposts, Foreneinträgen und Podcasts erwähnt.

Was mir dabei immer wieder auffiel: Viele Leute hatten ein gewisses Problem mit der URL. brouter.m11n.de ergab für mich Sinn und war vollkommen ausreichend und selbsterklärend.

Für andere Leute gab es zwei Probleme damit.

  1. m11n ist eine Zeichenfolge, die sich schwer merken lässt – zumal wenn die Bedeutung nicht klar ist[1].
  2. dreiteilige Domainnamen sind für viele Leute schwer zu greifen.

Ich habe daher nach einem anderen Namen gesucht und war erstaunt, dass bikerouter.de noch zu haben war.

Die Domain war schnell gekauft und genauso schnell unter server_name in der nginx-Config eingetragen. Endlich ließ sich der Name meines kleinen Routenplaners auch für alle anderen Leute gut merken :-)

VeloViewer Grid Overlay für BRouter

Noch mal bikerouter.de: Für die Planung rund um das Abfahren der Veloviewer-Kacheln lässt sich das Kachelgitter jetzt einfach per Ebene zuschalten: TIL: Billig-Tileserver für VeloViewer-Kacheln

kacheln
◎ Kartenebene für Veloviewer Explorer Kacheln

Kulinarisches Europa

Im Mai waren wir – zumindest was das Essen angeht – in diesen Ländern zu Gast:

  • Litauen – Geras apetitas! 🇱🇹
    • Quarkbällchen (Spurgos)
    • Kartoffelauflauf (Kugelis)
  • Norwegen – Vel bekomme! 🇳🇴
    • Grütze salzig/süß (Rømmegrøt)
    • Apfelkuchen (Eplekake)
    • Kabeljau auf Erbspüree (Skrei og ertepuré)
  • Italien – Buon Appetito! 🇮🇹
    • Focaccia
    • Pestoschnecken rot/grün
    • Risotto con l‘Asparago e Burrata
    • Ragù alla Bolognese
    • Tiramisu classico
  • Mazedonien – Na zdravje! 🇲🇰
    • Gebackene Bohnen (Tavče gravče)
    • Mazedonische Pizza (Pastrmajlija)
    • Reispudding (Sutliaš)
  • Griechenland – Καλή όρεξη! (Kalí Órexi!) 🇬🇷
    • Ölige Erbsen (Arakas Latheros)
    • Gyros, Tsatsiki und Fladenbrot
    • Gebratene Aubergine (Melitzanes Tiganites)
    • Nudelpfanne (Giouvetsi)

  1. m11n steht für marcusjaschen, also ein m, gefolgt von 11 weiteren Zeichen und abgeschlossen durch ein n.