TIL: Keyboard-Finetuning in macOS mit Karabiner-Elements

Nicht immer habe ich mein Standard-Tastatur-Layout „US“ zur Verfügung. Hier und da muss ich auf einer deutsch belegten Tastatur tippen, manchmal auf dem Layout „US International“.

Gerade „US International“ ist relativ dicht an dem US Standard-Layout dran, sodass die Umstellung nicht schwer fällt. Eine Abweichung ist aber wirklich nervig:

Die Backtick-/Tilde-Taste liegt rechts neben der linken Shift-Taste und nicht links neben der 1 (unterhalb von Esc). Das stört insbesondere bei der Arbeit in der Shell und beim Programmwechsel mit Cmd-Tab und Cmd-Backtick.

Mit allen anderen Unterschieden zwischen „US“ und „US International“ komme ich gut klar, diese eine Taste macht mich aber regelmäßig wahnsinnig.

Mit Karabiner-Elements gibt es ein Tool, welches das Umbelegen von Tasten sehr simpel macht: Taste auswählen, neue Bedeutung festlegen, fertig:

Karabiner-Elements
◎ Umbelegung einer Taste mit Karabiner-Elements

Ein Helper-Tool („Karabiner EventViewer“) hilft dabei, die korrekte Tastenbezeichnung herauszufinden, indem alle Tastatur- und auch Maus-Events geloggt werden:

Karabiner EventViewer
◎ Loggen von Tastatur- und Maus-Events mit Karabiner EventViewer

Karabiner-Elements läuft auf macOS ab Version 10.15.