TIL: macOS Automator Finder Action zum Entpacken von heruntergeladenen KMZ-Dateien

Für eine möglichst einfache Planung von wandrer.earth-Routen kann man sich bei Wandrer eine KMZ-Datei mit allen noch nicht befahrenen Wegen erzeugen lassen und diese dann herunterladen. Eine KMZ-Datei ist nichts anderes als ein Zip-Archiv welches eine KML-Datei enthält.

BRouter-Web kann KML-Dateien lesen und anzeigen – die KMZ-Datei von wandrer.earth muss also nach dem Download erst noch entpackt werden. Diesen Vorgang kann man sich mit einer sogenannten Finder Action im macOS Automator automatisieren. Die Finder Action macht dabei nicht mehr als:

  • Downloads-Directory nach neu hinzugekommenen KMZ-Dateien von wandrer.earth überwachen
  • neue KMZ-Dateien entpacken

In Automator sieht das so aus:

Automator Finder Action
◎ Automator Finder Action zum automatischen Entpacken von KMZ-Dateien

Schon sind die KML-Dateien direkt nach dem abgeschlossenen Download verfügbar.