Topographische Karte 1 : 200.000 der DDR

Das Produkt umfasst je eine der letzten Ausgaben der topographischen Karte der DDR in den Ausprägungen “Ausgabe Staat” (AS) und “Ausgabe für die Volkswirtschaft” (AV) im Maßstab 1:200 000. Beide Kartenwerke wurden von der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen des Ministeriums des Inneren (AV) bzw. der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen des Ministeriums des Inneren und vom Militärtopographischen Dienst des Ministeriums für Nationale Verteidigung (AS) herausgegeben. Die Kartenblätter wurden aus vorhandenen Beständen unterschiedlicher Aktualität gescannt und über ihre Eckkoordinaten georeferenziert.

Die Karten sind per WMS in jedes GIS einbindbar und zeigen aufschlussreich den Unterschied zwischen der „Staats-“ und der „Volks-Ausgabe”.

Topografische Karte 1:200.000 der DDR

WMS-URL: https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_tk200_ddr