Island: Unterlauf der Blanda

Aufgenommen bei Bólstaðarhlíð. Hier zweigt die Straße 731 von der Ringstraße 1 nach Süden ab und quert sogleich die Blanda (Brücke im Bild). Folgt man der Straße 731, gelangt man nach kurzer Zeit zur Straße 35. Auf dieser kann man auf unbefestigtem Untergrund das isländische Hochland überqueren, bevor man im Süden beim berühmten Gullfoss-Wasserfall wieder in bequemer befahrbarem Gelände landet.

blanda

Mond und Venus

Am Abend des 3. Dezember 2016 standen Mond und Venus relativ dicht übereinander am Südwesthimmel. Etwas weiter östlich ließ sich später auch noch Mars blicken – allerdings nicht auf diesem Foto ;-)

2016-12-03

Sólheimajökull

Auf Island kann man ziemlich viele beeindruckende Dinge bewundern, eines davon sind die riesigen Gletscher.

Eis, Wasser, Gestein und Vulkanasche erzeugen bei der Betrachtung der Gletscherzunge Sólheimajökull aus der Nähe ein tolles Farbspiel.

Gletscherzunge Sólheimajökull
Gletscherzunge Sólheimajökull; Karte

BER-Erkundungstour

Ich habe heute das tolle Wetter genutzt und meinen Mittagsschlaf gegen ein paar Kilometer auf dem Crosser eingetauscht. Bin einfach drauf los gefahren und habe mir die Drama-Baustelle BER mal aus der Nähe angeschaut.

Querfeldein
Querfeldein
BER Hauptgebäude
BER Hauptgebäude
Haupteingang
Haupteingang
BER
BER
Blick hinunter auf 6+ Milliarden Euro
Blick hinunter auf 6+ Milliarden Euro