Dürre in Deutschland

Wenn Andreas Marx erzählt, dass in Deutschland noch immer Dürre herrscht, reagieren viele Gesprächspartner verwundert: Aber es ist doch schon kälter geworden, der Hitzesommer längst vorbei? „Hitze und Trockenheit, das gehört für die meisten zusammen“, sagt der Umweltwissenschaftler. Doch auch wenn die Temperaturen sinken, die Trockenheit hat sich in den letzten Wochen sogar wieder verschärft. Es fällt einfach zu wenig Regen – und das schon seit Anfang des Jahres.

Quelle: SZ – Dürre in Deutschland

Blindstrom Energie-Podcast

Mir wurde vor einiger Zeit von meinem sehr geschätzten Bekannten @el_golfo der „Blindstrom Energie-Podcast“ empfohlen. Nun habe ich es endlich geschafft mal in zwei Episoden hineinzuhören und bin der Meinung, dass dies viel mehr Leute tun sollten.

Unaufgeregt und verständlich werden hier Themen aus dem wichtigen und aktuell auch sehr relevanten Bereich Energie-Wirtschaft und -Politik behandelt.

In einer der Episoden haben sich die beiden Protagonisten einen Gast eingeladen, welcher mit vielen technischen Hintergründen die oft sehr oberflächlich geführte Elektromobilitätsdiskussion mit wissenswerten Fakten anreicherte.

In der anderen von mir gehörten Episode wird etwas Licht in den Diesel-Skandal und die Absprachen zwischen den großen deutschen Herstellern gebracht.

Aktuell hat der Podcast einen Umfang von 31 Episoden – da ist also noch eine Menge Futter für’s Gehirn vorhanden :-)

How i choose software

Because it sometimes seems arbitrary which software i like and which i dont, i’ll try to outline what things i look for when making such judgements.

Also, before evaluating software, step 0 is to check if the problem can be solved with pre-installed software.

How i choose software