Celestron Advanced VX Stromverbrauch / Power Consumption

Zur Bemessung der Kapazität meines Selbstbau-Power-Tanks für die Teleskop-Montierung Celestron Advanced VX (Celestron AVX) benötigte ich Informationen über den Stromaufnahme. Es war mir nicht möglich, diese Daten irgendwo aufzutreiben. Weder das Handbuch noch eine Suche im Web half weiter.

Lediglich die Angabe, dass die Spannungsversorgung bei 12 Volt einen Spitzenstrom von 3,5 Ampere liefern können muss, war der Dokumentation zu entlocken.

Es blieb also nichts weiter übrig, als selbst zu messen. Da diese Angaben für den einen oder anderen vielleicht nützlich sein können, gibt es sie hier zum Abschreiben:

Celestron AVX (Celestron Advanced VX) Stromaufnahme:

Modus Stromaufnahme / Current
Nachführung in Rektaszension, siderische Geschwindigkeit ~0,25 A
Ziel anfahren mit einer Achse in voller Geschwindigkeit (9x) ~0,5 A
Ziel anfahren mit beiden Achsen in voller Geschwindigkeit (9x) ~1,0 A

Veröffentlicht von

Marcus Jaschen

Ich bin selbstständiger Webentwickler und Systemadministrator und bin unter anderem für MTB-News.de, Europas größte Mountainbike-Website tätig. Meine freie Zeit verbringe ich mit Radsport und Fotografie.